Aktivitäten und Erlebnisse

Wandern im Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark.Wandern

Der Nationalpark Hohe Tauern ist Österreichs größter Nationalpark, auf der Kärntner Seite umfasst er zahlreiche Gemeinden im Mölltal und dem Drautal. Das Chalet in der Innerfragant liegt direkt am bekannten Alpe-Adria-Trail und ist Ziel der Etappe 5, die von Mallnitz kommt und mit Etappe 6 nach Stall weiterführt. Der bequeme Aufstieg zur Fraganter Hütte beginnt direkt vor der Haustüre, von dort kann man weiter ins Gebiet des Mölltaler Gletschers zB zur Roten Wand oder Duisburger Hütte aufsteigen.

Skigebiet Mölltaler Gletscher

Gletscher.Skigebiet

Im Ganzjahres-Skigebiet Mölltaler Gletscher kommen Skifahrer 11 Monate von Juni bis April auf Ihre Kosten. Der “Mölli” ist im Winter klassisches Familienskigebiet, im Sommer ein Gletscherskigebiet der Extraklasse und Trainingsstrecke für Spitzensportler des ÖSV und DSV.

Abkühlung an einem heißen Sommertag der ganz besonderen Art, wenn es selbst im Hochsommer auf die Skipiste geht, und wer weiß, vielleicht trifft man am Lift ja Marcel Hirscher oder Josef Ferstl

Wurtensee Mölltaler Gletscher

Wurtensee

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Wurtensee in der Wanderregion Mölltaler Gletscher. Wer gerne die Berge erklimmt, kann sich bereits direkt beim Chalet über den Richard-Helfer-Weg auf die Socken machen, wer es bequemer bevorzugt, der nimmt für den Anstieg den Gletscherexpress. Von dort führt eine leichte Familienwanderung zum Wurtensee, einem Speichersee, dem “Hochwurtenspeicher”, zur Stromproduktion, der sich landschaftlich herrlich in die Natur einpasst. Von hier kann man weiter zur Bergstation der Eisseebahn wandern oder aber zurück zur Mittelstation gehen und in der urigen Goldgräberhütte am Stübelesee einkehren.

Rennrad und Mountainbike am Wurtensee Mölltaler Gletscher

Rennrad.Mountainbike

Wer mit seinem Rennrad oder Bike gerne Höhenmeter bezwingt, dem ist Straße zum Hochwurtenspeicher längst ein Begriff. Quäldich.de berichtet, dass es von über 8000 gelisteten Bergstrassen für Radfreaks nur 2 Straßen gibt, die noch mehr Härtegrade bekommen.  Aber auch die Straße zum Oscheniksee gehört zu den “Monsters of Carinthia”.  In einer herrlichen Radrundfahrt können zum Beispiel Mölltal – Drautal – Lienz – Iselsberg oder der Großglockner nach Zell am See abgeradelt werden. Mountainbiker fahren gerne zum Stappitzsee (Einsteigertour), zur Hagenerhütte, Wolligerhütte oder zum “Himmelbauer”, dieser bietet sich auch für einen kulinarischen Familienausflug an (auch mit Auto erreichbar).

Raggaschlucht Flattach

Raggaschlucht

Canyoning und Rafting in der Wildwasserarena Mölltal

Rafting.Canyoning

Thermen Gastein Felsentherme Alpentherme

Thermen.Gastein

 

Wakelist Stall Mölltal, Wakestall

Wakelift

Fischen in Flattach, Fliegenfischen, Angeln

Fischen.Angeln

 

Ausflug zum Millstättersee

Millstättersee

Spittal Schloß Porcia, einkaufsbummel, Kulturausflug

Schloß.Porcia

 

Ausflug zum Wörthersee, Baden am Wörthersee, Kulinarik am Wörthersee

Wörthersee

Kontaktieren Sie uns noch heute.

Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub!